VERHINDERER

Hallo, du zauberhafter Mensch,
wie fühlst du dich an diesem schönen Tag?

Kennst du das, dass manchmal, wenn du dich besonders oder besonders lange auf etwas gefreut hast, im letzten Moment etwas dazwischen kommt? Vielleicht hast du dich auch endlich dazu durchgerungen, etwas Aufwendiges oder Schwieriges zu tun und dann ergibt sich ganz kurzfristig die Gelegenheit, das doch noch mal wieder aufzuschieben? Oder es geht darum, dich auf etwas Neues einzulassen und just in dem Augenblick wirst du krank oder verletzt dich leicht?

Unser Ego macht das. Es meint es absolut gut mit uns, mag aber so gar keine Veränderung und Unbekanntes schon gar nicht. Alles, was außerhalb unserer Komfortzone liegt, versucht es irgendwie zu sabotieren. Ja, damit verschafft es uns Sicherheit. Darum fühlt es sich in unserer Komfortzone auch so kuschelig an. Damit es hält uns aber auch da fest, wo wir gerade sind und lässt uns nicht oder nur wenig wachsen.

Natürlich ist es deine Entscheidung, ob, wann und wie weit du die gewohnte Sicherheit verlassen möchtest. Veränderung wird es aber immer geben – egal wie sehr du dich im Gewohnten eingekuschelt hast.

Spannend wird es, zu beobachten, wann deine „Verhinderer“ auftauchen und in welcher Form sie sich zeigen. Vielleicht tarnen sie sich als Kopfschmerzen, Erkältungen, total verpeilte Terminplanung, „vergessene“ Verabredungen, unverhoffte Anrufe, stehengebliebene Uhren, leere Handyakkus … Achte mal darauf. Spiele Detektiv und spüre sie auf.

Ich spüre dann immer sehr genau rein, bin ehrlich mit mir und wenn ich ganz klar die „Verhinderer-Energie“ spüren kann, sage ich „danke für deine Bemühungen, aber wir machen das jetzt trotzdem“. Und dann mache ich – vielleicht langsam und vorsichtig und in kleinen Schritten – und erreiche Veränderung nach meinen Vorstellungen und kann mich viel besser auf sie einstellen, als wenn ich sie ignoriere und sie dann irgendwann krachend über mich hereinbricht.

Du hast ein ganz tolles Hilfsmittel, um dich deinen Verhinderern zu stellen und die Veränderung willkommen zu heißen, und das sind deine high spirits. Setze sie bewusst ein, aktiviere sie, wann immer du sie brauchst. Durch die Verbindung in unserer tollen Gruppe hier sind die übrigens noch mal extra wirksam.


Ich wünsche dir viel Spaß dabei, deine Verhinderer aufzuspüren und mit ihnen zu spielen.
Fühl dich umarmt
Bine