WUNDER

Ich grüße dich, du wundervolles Wesen,
mir geht eines meiner Lieblingszitate seit ein paar Tagen durch den Kopf und ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass ich es hier noch nicht geteilt habe.

Die großartige Katharine Hepburn hat festgestellt und aufgerufen zu:

Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare – 
sie inszenieren ihre Wunder selbst.

Das „heute“ bezieht sich dabei auf ihr Heute, also eine Zeit, die schon viele Jahrzehnte zurückliegt. Vielleicht sagt dir der Name Katharine Hepburn gar nicht viel oder du hast keinen ihrer Filme gesehen und dennoch ist sie eine Frau, die wie ich finde, auch in unserem Heute eine Inspiration ist.

Sie hat im letzten Jahrhundert eine filmreife Karriere als Schauspielerin gelebt. Sie hat Höhen und Tiefen gehabt und ist immer aktiv und sich selbst treu geblieben. Sie wird als egozentrisch, herrisch und eigenwillig beschrieben. Immer wieder wird hervorgehoben, dass sie Hosen trug – zu der Zeit für eine Frau sehr ungewöhnlich. 

Diese Beschreibung verleitet dazu zu sagen: Sie war nicht einfach!

Aber vielleicht war sie auch einfach eine Frau, die ihrem Herzen gefolgt ist; die ihren Wert kannte; die ihre Ziele fest im Blick hatte und genau wusste, was sie wollte. Sie hatte keine Angst vor Veränderung und hat ihre eigenen Entscheidungen getroffen, auch wenn die nicht immer populär und vielfach schon gar nicht gesellschaftlich anerkannt waren.

Und sie hat ihre Wunder erlebt!

Ich sehe sie als selbst-bewusste, eigen-ständige, intelligente Frau – eine Frau mit wunderbaren high spirits – wie du und alle anderen in dieser Runde. 

Vielleicht können wir heute sogar noch weiter gehen:

Frauen von heute warten nicht, dass das Leben passiert – 
sie kreieren sich das Leben, das sie möchten.

Auf euch starken Frauen!
Mein Herz grüßt euch!
Bine