DANKE

Hallihallo, du wunderschönes Menschenkind!

Danke, dass du hier bist!
Danke, dass es dich gibt!
Danke, dass du dein Licht strahlen lässt und es in die Welt trägst!
Du bist wunder-voll!

Es ist noch gar nicht so lange her, da wäre ich sofort in Abwehrhaltung gegangen, wenn ich eine solche Mail bekommen hätte. Ja, hätte ich gedacht, genau! Weil ich ja so toll bin (triefende Ironie…).

Genauso hätte ich ein Danke überflüssig gefunden für etwas, für das ich ja gar nichts tue – und hätte das mal gleich pauschal ausgedehnt auf jedes Danke für etwas, das ich für völlig selbstverständlich halte und/oder was ich wirklich gerne getan habe.

Inzwischen freue ich mich über jedes Danke, das ich bekomme – ganz egal wofür. Wenn mir jemand seine oder ihre Dankbarkeit geben möchte, ist das ein Geschenk, und zwar eines, in dem ganz viel drin steckt:

Anerkennung, Austausch, Wertschätzung, Verbindung, Dankbarkeit, Freundlichkeit, Liebe, Respekt

Oft fällt es uns nicht leicht, all das von jemand anderem anzunehmen, weil wir uns selbst nicht wohlwollend betrachten und für das achten, was wir sind (und wie wir sind und was wir zu geben haben).

Wenn dir jemand Danke sagt, hast du ihm oder ihr etwas von dir gegeben. Warum (statt eines lapidaren „Bitte, gerne“, „Nicht der Rede wert“ oder „Da nicht für“) nicht ganz einfach auch „Danke“ sagen – für die Anerkennung, die Wertschätzung, die Freundlichkeit, die Verbindung – oder vielleicht auch dafür, dass jemand anderes etwas in dir sieht, was du selbst im Moment (noch) nicht sehen oder fühlen kannst.

Das Lächeln, ein gutes Gefühl, Freude, high spirits und noch mehr Dankbarkeit bringt das kraftvolle Wörtchen „danke“ ganz automatisch mit sich.

Danke für dein Sein, du wunderschönes Menschenkind.
In Liebe und Verbindung
Bine