DU BIST WERTVOLL

Hallo, meine Liebe,
wie fühlt sich dieses Jahr inzwischen für dich an?

Erfrischend, einladend, leicht oder eher zäh, langsam, schwerfällig oder etwas irgendwo dazwischen. Alles ist gut – das Jahr hat gerade erst angefangen und es wird noch so viel passieren, so viel besser werden, noch (!) besser werden!

Vielleicht kennst du auch diese Zweifel und die Frustration, die dahinter lauern:
Ich habe so viel Arbeit in den Garten gesteckt und er sieht immer noch völlig verwildert aus.
Ich lerne jeden Tag 20 Vokabeln und mein Wortschatz wird und wird nicht größer.
Ich übe so viel Klavier (Geige, Flöte, Gitarre …), dass meine Finger weh tun und kann das Stück selbst immer noch nicht erkennen.
Ich arbeite seit x Jahren an mir, lese Bücher, besuche Seminare und nichts ändert sich.

…. und dann kommt jemand und sagt:
Wow, dein Garten sieht toll aus – so märchenhaft und verwunschen!
Wow, ich habe gerade drei Worte verstanden und du antwortest mal eben fliessend und redest 10 Minuten später immer noch mit der Person.
Wow, war das XY? Das habe ich lange nicht so gefühlvoll gespielt gehört.
Wow, bist du noch die Gleiche, die ich vor x Jahren kennengelernt habe?!

… und plötzlich fühlst du dich  so viel besser. Ja, vielleicht versuchst du noch, abzuwiegeln, ein „ja, aber“ anzubringen oder jemand anderem den Erfolg zuzuordnen und doch… du freust dich, du siehst dein „Werk“ mit anderen Augen.

Warum brauchen wir dazu jemand anderen?
Warum können wir selbst oft so wenig wert schätzen, was wir leisten?
Und warum machen wir unseren Selbst-Wert dann auch noch daran fest?

Der hat nämlich mit unseren Leistungen, unserem Tun, unserem Machen und den gefühlten Erfolgen oder Misserfolgen rein gar nichts zu tun. 

Du bist wertvoll – auch wenn dein Garten eine Wüste ist, du gar nichts sagst (egal in welcher Sprache), nur drei Töne auf einem Instrument spielst und kein einziges Buch gelesen hast (egal zu welchem Thema). Du bist wertvoll!

Achte und ehre dich selbst, denn neben wertvoll BIST du noch so viel mehr: wundervoll, schön, liebevoll, mitfühlend – eine tolle Frau! 

Zweifel und Frustration werden daran niemals etwas ändern. 

High spirits bringen es heraus.

Grüße von Herz zu Herz
Bine