ENTSCHEIDUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN II

Hallo, du Wunder!

Erinnerst du dich an die Mail von letztem Donnerstag? Die, in der es darum ging, dass Glücklichsein eine Entscheidung ist.

Kurz nachdem ich sie geschickt habe, sprang mein ganz eigenes Gedanken-Karussell an: Was hast du denn da geschrieben – das stimmt doch gar nicht – wenn es so einfach wäre – da schaltet doch jede sofort ab – als ob du einfach mit dem Finger schnippsen könntest und alles ist gut…

Spannend, oder?!

Da wollte mein System gerne zurück in seine Opferrolle. Bloss keine Verantwortung übernehmen, denn dann kann ich ja nichts und niemandem mehr den schwarzen Peter zuschieben. Doch, liebe Bine (und liebes Du!), Glücklichsein ist eine Entscheidung! Und der erste Schritt zum Glück ist es, genau das anzuerkennen.

Nein, natürlich geht das nicht mit einem Fingerschnippsen und nicht von heute auf morgen – wobei auch das absolut möglich ist. Es geht Stück für Stück, Schritt für Schritt. Wenn du heute entscheidest, in deinem eigenen Haus wohnen zu wollen, kannst du ja auch nicht morgen schon einziehen (wobei auch das möglich sein könnte).

Erst mal musst du wissen, ob die einen Bungalow, eine Berghütte, eine Strandvilla oder ein Reihenhaus haben möchtest. Dann überlegen, ob du kaufen oder mieten willst. Angebote rauszusuchen. Besichtigen. Finanzierung klären. Dich für ein Objekt entscheiden. Den Vertrag unterschreiben. Schließlich den Umzugstermin festlegen. Den Umzug organisieren. Kisten auspacken – und erst dann kannst du auf dein Sofa sinken und dich freuen, in deinem eigenen Haus zu wohnen.

Warum also nicht auch auf dem Weg zum Glücklichsein geduldig sein?! Was macht dich überhaupt glücklich? Was brauchst du dazu? Wo bekommst du das her? Ist es etwas, das dir fehlt oder etwas, das du hast, was dich aber belastet, schwer macht? Wie kannst du Raum schaffen für dein Glück? Was willst du denken? Was fühlen?

Ähnlich wie beim Haus, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du ganz plötzlich unterwegs schon glücklich bist, weil es sich einfach gut anfühlt, unterwegs zu sein. Und das kannst du feiern – wie eine Umzugsparty oder ein Richtfest.

Und: zum Glücklichsein reichen viel, viel kleinere Dinge als du für ein solch großes Projekt wie ein eigenes Haus brauchst. 

Du kannst dich also ganz entspannt und voller Vertrauen, dazu entscheiden, glücklich zu sein –
und deine high spirits vor Glück und Freude hüpfen zu lassen.

Viel Spaß und ganz herzliche Grüße
Bine