HERBST

Hallo, du magischer Mensch,
genießt du den Herbst genauso wie ich?

Das Einkuscheln auf dem Sofa, endlich wieder Kerzen anzünden (vielleicht sogar schon den Kamin), leckeren Tee oder heißen Kakao trinken, Kuschelsocken anziehen. Das Wetter läd uns ein, zu Hause zu bleiben und fordert uns nicht mehr mit Sonnenschein, Helligkeit und warmen Temperaturen dazu auf, raus zu gehen und aktiv zu sein. Es wird entspannter, langsamer, leiser…

Nicht nur das Wetter schickt uns die Erinnerung, dass es Zeiten für Aktivität und Zeiten für Passivität gibt – die gesamte Natur geht gerade in den Rückzug (zumindest in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel). Immer mehr Blumen verblühen. Blätter verfärben sich und fallen zu Boden. Farben werden vielfach noch einmal richtig kräftig und leuchtend, als wollten sie vor dem Winter besonders auf sich aufmerksam machen. Viele Vögel ziehen in den Süden und andere Tiere bauen ihre Höhlen für Winterschlaf und Winterruhe.

Das kommt dir bekannt vor?

Ja, auch wir fließen in diesem Rhythmus ganz natürlich mit und jetzt ist die Zeit, um einmal zu schauen, wo du noch aufräumen möchtest.

Welche Blätter möchtest du abwerfen, bevor du dich ganz der winterlichen Ruhe hingibst? Welche Highlights möchtest du für deinen Herbst setzen, die noch einmal so richtig „bäm!!!“ machen? Wo kannst du deine Höhle noch auspolstern? Was darf gehen – bis zum nächsten Frühjahr oder gleich für immer? Was brauchst du, um gut durch den Winter zu kommen?

Nutze den Herbst für deinen ganz persönlichen Rückzug, für deine Innenschau, für deine Achtsamkeit dir selbst gegenüber.
Keep your spirits high!
Genieße diese ganz besondere Zeit!

Fröhliche, farben-frohe, laub-raschelnde Grüße
Bine