ZUHAUSE

Hallo du,

wo kommst du eigentlich her? 

Wo ist dein Zuhause?

Eine Freundin fragte mich kürzlich verwundert, warum ich von „Zuhause“ rede, wenn ich von dem Ort erzähle, in dem ich aufgewachsen bin und inzwischen seit zwanzig Jahren nicht mehr lebe. Natürlich habe ich noch Verbindungen dort hin und ja, ich sage „ich fahre nach Hause“, wenn ich meine Familie vor Ort besuche.

Könnte ich mir vorstellen, dort wieder zu leben? Vielleicht. Gibt es andere Orte auf der Welt, an denen ich mir vorstellen könnte, zu leben? Ganz bestimmt. Fühle ich mich dort zu Hause, wo ich gerade bin? Ja. Fühle ich mich auch an anderen Orten zu Hause? Absolut.

Wie ist es bei dir? Bist du happy, da wo du gerade bist? Welchen Ort nennst du „Zuhause“? Ist es einer oder mehrere?

Und was macht für dich „Zuhause“ aus? 

Für manche ist es eine Person, mit der sie sich einfach überall zu Hause fühlen. Für andere ist es ein Duft, der zuhause bedeutet oder jemand, fühlt sich überall da zu Hause, wo er seine Yoga-Matte ausrollt und wieder jemand anderes ist da zu Hause, wo sie ihr Laptop aufklappen, ins Internet gehen und sich verbinden kann.

Für mich ist es tatsächlich Ruhe, die mich Zuhause fühlen lässt – wenn ich eine Tür hinter mir schließen, tief durchatmen, alle Last, jedes Außen fallen lassen und ganz bei mir ankommen kann.

Welches Gefühl ist es tief in dir, das das Zuhause-Gefühl auslöst?

Auf jeden Fall wünsche ich dir zuhause – wo oder was auch immer das für dich ist – eine kuschelige, bunte Herbst-Zeit mit entspannten high spirits.

Grüße aus Wolfenbüttel (mein derzeitiges Zuhause)
Bine