NEUGIER

Hallo, liebes Zauberwesen!

Bist du neugierig?

In Kindern finden wir Neugier in der Regel total gut (außer, wenn wir gerade die gleiche Frage zum 2000. Mal hören…). Aber ja, wir möchten, dass unsere Kinder neugierig sind, entdeckerfreudig. Wir ermutigen sie, Fragen zu stellen und das Leben zu entdecken.

Wann hört das auf?
Ab wann ist neugierig keine gute Eigenschaft mehr?
Wann beginnen wir, Fragen mit einem „Du bist ganz schön neugierig“ abzublocken oder andere mit der Bewertung „Der ist echt neugierig“ zu belegen?

Neu – gierig!
Gierig auf Neues! 

Wir sind gierig auf so Vieles, nur meist gibt es dafür kein Wort… Handy-gierig, Fernseh-gierig, Süßigkeiten-gierig, Urlaubs-geierig, Klamotten-gierig… ja, auch Nachrichten-gierig, aber sind die wirklich neu???

Ich lade dich ein, neugierig zu sein. Ich lade dich ein, Fragen zu stellen. Ich lade dich ein, auf Entdeckungstour zu gehen. Und gleichzeitig lade ich dich ein, offen zu sein für andere Menschen, die neugierig auf dich zukommen, die dir Fragen stellen und etwas Neues über dich oder von dir erfahren möchten.

Vielleicht ist es einfach das Betrachen einer Blume wie ein einjähriges Kind, das etwas Neues oder Langvergessenes in dein Leben bringt. Sei neugierig. Finde es heraus. Fülle deine high spirits mit Neugier, Offenheit, Überraschungen und Freude!

Liebe Grüße
Bine