LEBENSZEIT

Hallo, Sonnenschein!

Womit verbringst du deine Zeit?

Ich finde diese Frage super spannend – denn es gibt eine ganz einfache Antwort und es gibt eine fast unmögliche Antwort.

Die einfache Antwort ist: mit arbeiten, essen, Freunde treffen, Hobbies nachgehen, Familie, kochen, schlafen, putzen, Sport… Du kannst dieser Liste sicher noch viele Punkte hinzufügen.

Die fast unmögliche Antwort ist für mich eine Frage, und zwar:
Womit verbringe ich meine Zeit wirklich?
Womit verbringst du deine Zeit wirklich?

Es geht dabei nicht darum, aufzuzählen, welche Aktivitäten du jeden Tag zu welcher Zeit tust. Es geht darum, was diese Aktivitäten für dich tun.

Arbeiten lässt dich Geld verdienen; Essen nährt deinen Körper; Freunde treffen befriedigt dein Bedürfnis nach Austausch und Verbindung; Familie gibt dir Sicherheit; Kochen heißt Entspannung; Schlafen Regeneration … vielleicht hast du auch andere Beziehungen zu dem, womit du deine Zeit verbringst.

Spannend wird die Frage, wenn wir etwas plötzlich nicht mehr tun. 

Mir ist kürzlich klar geworden, dass ich kaum noch lese. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich fast zwei Stunden am Tag die Nase in einem Buch gehabt (in der Bahn auf dem Weg zur und von der Arbeit). Schon als mein Arbeitsweg kürzer wurde, hat es mir um die verlorene Lese-Zeit leid getan. Jetzt arbeite ich überwiegend zu Hause und ohne, dass ich es so richtig wahrgenommen habe, ist meine Lese-Zeit komplett weg. Okay, habe ich mir gesagt, plan in deinen Tag einfach Zeit zum Lesen ein.

Und das fällt mir richtig schwer. Mich „einfach so“ mit einem Buch in den Sessel zu kuscheln und eine Stunde in eine andere Welt, eine andere Zeit, in neues Wissen, unbekannte Zusammenhänge einzutauchen, scheint mir zu viel. 

Was könnte ich in der Zeit sonst alles machen?!

Und die Antwort finde ich eben fast unmöglich. Es geht um Lebenszeit und darum, in wie weit wir uns erlauben, unsere Lebenszeit mit eben den Dingen zu verbringen, die uns glücklich machen, die uns erfüllen, uns nähren, die uns unseren Zielen näher bringen und die auch einfach mal nur Spaß machen.

Ich lese jetzt wieder – jeden Tag. Es müssen nicht zwei Stunden sein, nicht mal eine – ein paar Minuten sind völlig in Ordnung. Und ich genieße diese Zeit ganz besonders, weil diese Zeit zu 100% für mich ist.

Welche Aktivitäten in deinem Leben kannst du verkürzen, um wieder etwas zu tun, das dich zum Strahlen bringt?


Wo möchtest du weniger Zeit verlieren, um diese woanders investieren zu können?


Was beflügelt deine high spirits und was tust du einfach ohne darüber nachzudenken, wie viel Lebenszeit du damit weggibst?

Ich bin gespannt, an welchen Zeit-Schrauben du stellen wirst.

Vielen, vielen Dank für die Zeit, die du hier mit uns verbringst.
Mein hüpfendes Herz grüßt dein erwartungsvolles Herz.
Liebe Grüße
Bine