ENERGIE

Hallo, du wunderbares Wesen,
wie fühlst du dich? Bist du ganz bei dir und mit deiner Kraft verbunden?

Oft geben wir unsere Kraft und Energie sehr bereitwillig an andere Menschen ab.

Wir ärgern uns immer noch über die Kassiererin, die uns letzte Woche unfreundlich bedient hat. Wir nehmen es einer Freundin immer noch übel, dass sie uns im letzten Jahr nicht zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen hat. Wir finden es unmöglich, dass wir für unseren Urlaub in sechs Monaten heute schon den vollen Preis bezahlen sollen. Wir reden uns selbst in Rage, weil ein Kollege so abstruse Wertvorstellungen hat.

Du meinst in den Fällen ziehen uns die anderen die Energie ab und rauben uns unsere Kraft. Ist das so?

Die Kassiererin kann sich bestimmt gar nicht mehr an dich erinnern und ist froh, dass ihr Kind wieder gesund ist und dankbar, dass sie so verständnisvolle Kunden hat. Die Freundin hat dir und zwei andere Mädels zwei Wochen nach ihrem Geburtstag Cocktails ausgegeben und sich super gefreut, mit ihren Mädels feiern zu können, ohne dass Eltern, Kinder, Nachbarn und die halbe Handball-Mannschaft um euch herumwuseln. Der Vermieter für die Ferienwohnung ist froh, dass seine Kunden endlich vorab bezahlen und er nicht mehr ständig Absagen in letzter Minute bekommt und die Wohnung dann leer steht.  Der Kollege findet es super spannend, andere zu provozieren und sie aus der Reserve zu locken, weil er findet, dass viel zu wenig über Werte geredet wird und er schätzt die Menschen ganz besonders, die offen für diesen Austausch sind, sich auch mal selbst hinterfragen und am Ende gemeinsam mit ihm lachen können.

Für die anderen waren die Situationen positive Erfahrungen, sie sind ganz in ihrer Kraft.

Ärger, Groll, Aufregung, Stress, Ablehnung, Widerstand – all das liegt bei dir; liegt an deiner Bewertung der Situation (und oft auch der anderen Person) und deiner Entscheidung, an genau dieser Bewertung festzuhalten. Und jedes Mal, wenn du dich daran erinnerst, wenn du sie vielleicht sogar weitererzählst, kommen diese Gefühle wieder hoch, graben sich tiefer in dein Unterbewusstsein ein, setzen sich fest, verdichten sich und rauben dir Energie.

Hol‘ dir deine Energie zurück!
Übernimm die Verantwortung
über deine Bewertungen und deine Gefühle.

Überprüfe die Situation, und wenn es wirklich wichtig ist und wirklich eine Grenze überschritten wurde, sprich das an (sei dabei absolut ehrlich zu dir selbst). Lass‘ deine Gefühle da sein, schrei’ sie vielleicht einfach raus – aber halte nicht an ihnen fest. Lass‘ die negativen Gefühle los und lade deine high spirits ein, dich aufzufüllen und zu nähren.

Energievolle und herzliche Grüße
Bine