URLAUB 2020

Hallo, du lieber Mensch,
es ist so schön, dass du hier bist!

Genießt du den Sommer? Warst du schon im Urlaub oder hast für die nächsten Wochen eine Reise geplant? Wie so vieles in diesem Jahr hat auch Urlaub vielfach eine ganz neue, ganz andere Qualität bekommen.

Vielleicht sehnst du dich eher danach unter Menschen zu sein und im Urlaub Freunde zu besuchen? Oder du möchtest mal so richtig raus und komplett deine Ruhe haben – vielleicht sogar ohne Familie. Welche Ziele kommen gerade für dich in Frage? Hotel oder Ferienwohnung; Auto oder Flugzeug? Kannst du dir überhaupt vorstellen, Urlaub in Deutschland zu machen? Oder ist dir das alles zu viel und du bleibst am liebsten zu Hause?

Egal, wie du für dich entscheidest, die Entscheidung ist wahrscheinlich neu und anders als in den vergangenen Jahren. Wie wir mit Veränderung umgehen, trägt tatsächlich wesentlich zu unserem Wohlgefühl bei. Je leichter wir mit Neuem, Anderem mitfliessen können, desto wohler fühlen wir uns, weil unser Körper im Gleichgewicht bleibt.

Gehen wir dagegen in den Widerstand, wehren uns gegen das Andere, Neue, hadern mit der Situation oder den Menschen oder gar gleich unserem Schicksal, versetzt das den Körper in Stress. Fast so, wie es unsere Vorfahren in Stress versetzt hat, wenn sie den Zäbelzahntiger in ihrer Nähe wussten. Der Körper geht dann in den Überlebensmodus und tut alles, damit wir die Situation heile überstehen.

Das ist gut – für den Moment! Bleiben wir über längere Zeiträume in diesem Modus, wird es für den Körper irgendwann immer schwieriger, wieder in sein gesundes Gleichgewicht zurückzukehren. Insofern hat unser Umgang mit Veränderung tatsächlich Einfluss auf unsere Gesundheit.

Wenn es dir das nächste Mal schwer fällt, dich auf etwas Neues einzustellen, eine Veränderung einzugehen oder einfach mal etwas anders zu machen.

Denke: Fliessen lassen

Denke: Gleichgewicht

Denke: Gesundheit

Klar, darfst du das Neue auch erstmal doof finden. Aber halte dieses Gefühl nicht fest, nimm es mit in deinen Prozess. 

Denke: Veränderung

Denke: Chance

Denke: Wachstum

Denke: Keeping spirits high!
Ganz herzliche Grüße
Bine